Feldenkrais@Mayr

Feldenkrais-Training & -Übungen

Es sind meist feinste Bewegungen, die in einem Feldenkrais-Training oder einer Feldenkrais-Lektion im Parkhotel Igls auszuführen sind. Hauptsächlich am Boden auf einer Matte liegend, angeleitet von einem ausgebildeten Praktiker. Das Erspüren von Bewegungsabläufen steht dabei im Zentrum. Kein Schweiß perlt von der Stirn, während man mit übereinandergeschlagenen, ausgestreckten Beinen seine Knöchel aneinanderpresst, um den Beckenboden zu stärken. Oder seine Wirbelsäule – wie in Zeitlupe – vom Becken ausgehend Wirbel für Wirbel nach oben drückt, um ihre Beweglichkeit zu verbessern. Kann das Schmerzen lindern? Verletzungen heilen? Und falls ja: Wie?

Gleich vorweg: Es kann. Und so weichen diese Fragen bald einem beinahe euphorischen Gefühl der Stille. Ein Widerspruch? Keinesfalls. Das fokussierte Ansteuern von einzelnen Muskeln oder Muskelgruppen lässt den Verstand fast vollkommen zur Ruhe kommen.

Die bewusste Wahrnehmung des eigenen Tuns wiederum – in diesem Fall von Bewegungsabläufen – schafft neue Beweglichkeit für Körper und Geist. Wir haben etwas gelernt. Und das auf mehreren Ebenen. Jedes Lernerlebnis ist an sich bereits ein Erfolg. Auch wenn die meisten von uns das aufgrund vieler gegenteiliger Erfahrungen aus der Schulzeit vergessen haben. Wenn wir dem Körper Beweglichkeit zurückgeben oder neu ermöglichen, ist dieses Glücksgefühl allerdings viel stärker, als beim zwei und zwei Addieren -lernen. Warum? Weil es uns ein tiefgreifendes Verständnis unseres Selbst und der Zusammenhänge unseres Seins ermöglicht.

Beim Feldenkrais-Training nimmt unser Gehirn wahr, dass wir uns neue Bewegungsfähigkeiten angeeignet oder verlernte wiederentdeckt haben. Das macht uns glücklich. Wie Babys und Kleinkinder, bei denen solche Erfolge ständige Begleiter sind. Wenn dazu kommt, dass wir uns wieder schmerzfrei bewegen können, ist das Glücksgefühl vollkommen. Und genau das kann Feldenkrais bewirken.

» Weiter zu "Bewusstheit durch Bewegung" mit Feldenkrais

« Zurück zur Übersicht

Aktuelle Saisonangebote

Direktkontakt

Gesundheitszentrum Parkhotel Igls
Igler Straße 51
A-6080 Innsbruck/Igls
Tel. +43 512 377305
Fax +43 512 379225
info@parkhotel-igls.at